Edler Lift in nobler Umgebung

Text: Üsé Meyer Foto: Frank Brüderli, 2 Min. Lesezeit
Edler Lift in nobler Umgebung

Die Beyer Chronometrie AG besteht seit 1760 und ist somit das älteste Uhrengeschäft der Schweiz. Im März und August 2020 hat das Familienunternehmen sein Ladenlokal an der Bahnhofstrasse 31 in Zürich rundum erneuert: Böden, Decken und Wände wurden ersetzt und die Technik sowie die Sicherheitssysteme auf den modernsten Stand gebracht. Dazu gehörte auch die Modernisierung des Lifts von AS Aufzüge, der seither in edler Bronzeoptik daherkommt.

AS Aufzüge sorgen für eine angenehme Fahrt

Der hydraulische Lift im Geschäft wurde bereits 1998 von AS installiert. «Den Auftrag zur Erneuerung erhielten wir nicht zuletzt aufgrund unseres langjährigen Vertrauensverhältnisses», sagt deshalb Silvio Curia vom Verkauf Modernisierung bei AS Aufzüge.

Wir kennen uns seit Jahrzehnten – und der Service von AS war bisher immer top.
Dejan Todosijevic, Verantwortlicher für Haustechnik und Sicherheit bei der Beyer Chronometrie AG in Zürich

Während der Modernisierung wurden diverse technische Komponenten, die Steuerung des Lifts sowie das Antriebsaggregat ersetzt. Letzteres neigte zu Überhitzung, sodass während der Fahrt manchmal ein leichtes Ruckeln spürbar war. Der neue Antrieb ‹Saturn Alpha› mit Frequenzregelung sorgt seit der Modernisierung für eine ruckelfreie Fahrt: «Jetzt ist die Fahrt tatsächlich ganz fein und sehr angenehm», bestätigt Todosijevic von Beyer.

Bereits 73’000 Liftfahrten absolviert

Der Fahrtenzähler steht seit der Modernisierung bereits bei gut 73’000 Fahrten. Der Lift in seinem gläsernen Schacht führt nach oben zur Ladengalerie sowie nach unten ins Uhrenmuseum Beyer im Untergeschoss, das mit rund 11’000 Eintritten pro Jahr rege besucht wird. Kein Wunder, denn das Museum birgt eine der wichtigsten Privatsammlungen der Welt. Zu bestaunen gibt es hier Zeitmessinstrumente von der Antike bis zur Gegenwart.

Aufzug im edlen Gewand

Zu dieser exklusiven Umgebung sollte auch der Lift seinen Teil beitragen. Geschäftsinhaber René Beyer wünschte sich für die Türverkleidungen, die Tableaus und die Längsstreben des gläsernen Rundschachtes eine edle Bronzeoptik:

Herauszufinden, welcher Farbton exakt den Vorstellungen des Kunden entspricht, war eine spannende Herausforderung.
Urs Kimmelmann, Projektleiter Modernisierung und Ersatzanlagen bei AS Aufzüge

Die Lösung: brüniertes Messing. Die Schwierigkeit dabei war es, die Teile nur gerade so lange in der Brünierlösung zu lassen, bis sie die vom Kunden gewünschte Farbnuance aufwiesen. Zusätzlich wurden sämtliche Chromstahlelemente in der Kabine geschliffen und poliert und das Kabinendach neu verkleidet. Eine Abdeckung auf dem Dach des Lifts kaschiert zudem die dortige Bedien- und Inspektionseinheit und sorgt für ein elegantes Gesamtbild.

AS Aufzüge meistert die Herausforderung

Für AS Montagechef Stefan Huber war die Arbeit bei Beyer beeindruckend:

Es war meist recht eng, viele Handwerker mussten im Laden aneinander vorbeikommen, alle mit sehr schönen und teuren Bauteilen beschäftigt, da galt es immer extrem aufzupassen.
Stefan Huber, AS Montagechef

Ausserdem fanden die Arbeiten zum Teil unter erheblichem Zeitdruck statt, denn der Fahrplan bis zum Eröffnungstermin war ambitioniert. Doch das AS Team meisterte die Herausforderung: «Alles lief reibungslos», sagt Projektleiter Kimmelmann stolz. Mehrere Millionen Franken investierte René Beyer in den Umbau samt Aufwertung des Lifts. So hat Beyer ein Ambiente geschaffen, in dem die Leidenschaft für Uhren und Juwelen sogar bis in den Lift spürbar geworden ist.

AS Produkte im Einsatz:

Mehr zu den Themen des Artikels:

Weitere Artikels die sie interessieren könnten: