Die perfekte Unterhaltung im Lift

Text: Manuel Huber / Bilder: Chris Iseli, 3 Min. Lesezeit
Die perfekte Unterhaltung im Lift

Une escale bien-être – also einen Zwischenstopp zum Wohlfühlen. Das versprechen die Bildschirme in den Aufzügen des Victoria Hotel & Residence in Villars-sur-Ollon, einem charmanten Bergresort auf einem sonnigen Plateau über dem Rhonetal im Kanton Waadt, ideal zum Wandern, Golfen, Skifahren oder eben – zum Entspannen. Der Wellnessbereich im Victoria Hotel & Residence verwöhnt mit Innenpool, Sauna, Hammam, Fitness. Das erfahren die Gäste über neue InfoBoards von AS Aufzüge in den drei Gästeliften. Dahinter steckt weit mehr als der Wechsel von analog auf digital.

Auf dem Weg zur Hotellerie von morgen

Die neue Ära des Victoria – erbaut 1894 – begann vor drei Jahren. Die neuen Besitzer liessen das Traditionshaus komplett renovieren. «Dabei wurden auch die bestehenden Gästelifte von AS durch Neuanlagen von uns ersetzt», erläutert Laurent Dupraz, Verkauf Neuanlagen und Modernisierung von AS West. Gleichzeitig ersetzte AS Aufzüge die beiden Kleingüterlifte für die Küche. Nach der sechsmonatigen Sanierung empfing das Eurotel Victoria unter dem Namen Victoria Hotel & Residence wieder Gäste aus aller Welt. Das 4-Sterne-Hotel verfügt heute über 150 stilvolle Zimmer und Suiten, zwei Restaurants, eine Bar mit Terrasse und einen Wellnessbereich. Alle Räume sind modern und stilvoll gestaltet, strahlen Eleganz und Frische aus. Naturtöne herrschen vor. Das Victoria Hotel & Residence gehört zur VAR Group. VAR steht für Villars Alpine Resort. Zur Gruppe zählen auch das historische Luxushotel Villars Palace, das Chalet RoyAlp Hôtel & Spa und die Villars Lodge. Die Besitzer der VAR Group erhalten international viel Aufmerksamkeit, weil sie sich von bestehenden Modellen in der Hotellerie lösen. Sie verfolgen stattdessen ein nachhaltiges Hotelkonzept, das traditionelle Muster hinterfragt und neue, hybride Plattformen schafft, die Ausbildung, Nachhaltigkeit und Gastfreundschaft verbinden. Dazu gehört auch der Einsatz moderner Technologien.

Erweiterung des digitalen Ansatzes

Die digitalen InfoBoards haben die bisherigen A4- Plakate aus Papier in den Gästelisten ersetzt. Diese neue dynamische Lösung passt zum hochwertigen Image der Hotelgruppe, sagt Frederic Jay, Director of Engineering & Security: «Die Bildschirme fügen sich nahtlos in unsere Gesamtstrategie ein, die darauf abzielt, ein modernes und anspruchsvolles Kundenerlebnis zu bieten. Sie sind eine natürliche Erweiterung unseres digitalen Ansatzes, der bereits in anderen Bereichen des Hotels zu finden ist.» Die Modernisierung der visuellen Kommunikation dient also nicht zuletzt dazu, strategische Ziele zu erreichen. «Mit den Bildschirmen stärken wir die visuelle Kohärenz und die Markenbotschaft entlang der gesamten Kundenreise und positionieren das Hotel als innovatives und vernetztes Haus», ergänzt Frederic Jay. Jede Liftfahrt erhöht also das Gesamterlebnis, jeder Blick auf die Bildschirme dient der Positionierung.

«Die Bildschirme fügen sich nahtlos in unsere Gesamtstrategie ein, die darauf abzielt, ein modernes und anspruchsvolles Kundenerlebnis zu bieten.»
Frederic Jay, Director of Engineering & Security

Inspirieren und informieren

Im Hotelalltag sorgen die Bildschirme vor allem für Inspiration und Information. Das macht sie zu einem wertvollen Kommunikationsmittel, sagt Laurent Dupraz von AS: «In einem gehobenen Hotel bieten Bildschirme einen zusätzlichen Nutzen für die Gäste, indem sie über Speisekarten informieren oder Ideen für Ausflüge und Aktivitäten im Hotel liefern.» Dies gilt auch für das Victoria Hotel & Residence. Auf den InfoBoards werden die genussvollen Menüs in den Restaurants beworben, Lust auf Entspannung im Spa-Bereich geweckt oder auf kulturelle Veranstaltungen hingewiesen. Auch praktische Informationen wie Öffnungszeiten werden eingeblendet.«Der grösste Mehrwert für unsere Gäste besteht darin, dass sie einfachen und unmittelbaren Zugang zu relevanten Informationen und exklusiven Angeboten haben, was ihr Gesamterlebnis verbessert», bestätigt Frederic Jay von der VAR Group. Gleichzeitig hat diese digitale Lösung auch für die Mitarbeitenden im Hotel einen praktischen Nutzen. Die Inhalte können über ein Content Management System (CMS) digital erfasst und einfach aktualisiert werden. Zudem kann die zur Verfügung stehende Werbefläche vielfältiger genutzt werden. «Der Einbau von InfoBoards erfordert Erfahrung und individuelle Lösungen. Die optimale Positionierung der Bildschirme ist ebenso zentral für den Erfolg wie die ideale Geschwindigkeit, in der die Angebote wechseln», erklärt Laurent Dupraz und verspricht: «Wir unterstützen Kunden von der Planung bis zur Inbetriebnahme der Bildschirme.» So werden die Gäste schliesslich bei jeder Liftfahrt auf moderne und ansprechende Weise an ihren «Zwischenstopp zum Wohlfühlen» erinnert, der sich nicht nur auf den Wellnessbereich beschränkt.

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