Fünf AS Lifte für den Gewerbebau ‹Manufakt 8048›

Text: Üsé Meyer Foto: Frank Brüderli, 2 Min. Lesezeit
Fünf AS Lifte für den Gewerbebau ‹Manufakt 8048›

Nahtloses Design

Architektonisch zeichnet sich der Bau durch eine Fassade mit grosszügigen Bandfenstern und der sichtbaren Verwendung von Stahl, Beton und fugenlosen Industrieböden aus. So sollten sich auch die Liftanlagen nahtlos in die industrielle Optik des Baus einfügen. Unter anderem sei es wichtig gewesen, dass die beiden Warenlifte und der Personenlift eine gleichmässige Flucht der Fronten aufweisen. Dafür wurde etwa die Kabine des kleineren Warenlifts zusätzlich vergrössert.

Zwei Personenlifte SwissLift und drei Lastenaufzüge

Sämtliche Räumlichkeiten des Baus werden über die Laubengänge des Atriums im offenen Innenhof betreten – zum Teil ist auch ein direkter Zugang mit dem Lift möglich. Das Gebäude verfügt über insgesamt zwei Personenlifte SwissLift mit sieben Haltestellen und einer Nutzlast von je 1000 Kilogramm. Dazu kommen drei Lastenaufzüge mit Nutzlasten von jeweils 1300, 1600 und 3000 Kilogramm. Diese verfügen teilweise über gegenüberliegende Zugänge: «Die Planung war sehr komplex», erinnert sich Stefan Mülhaupt von AS. Diverse Fragen mussten vorab geklärt werden: Wo werden die Waren angeliefert, wohin müssen sie transportiert werden, auf welcher Seite braucht es Zugänge?

Gefahrenguttransporte

Einer der Warenlifte ist zusätzlich für Gefahrguttransporte ausgerüstet, sodass etwa Chemikalien oder Gasflaschen ohne Begleitung sicher im Lift transportiert werden können. Diese Funktion kann ganz einfach per Schlüssel aktiviert werden. Anschliessend wird der Warenlift mit der ‹Senden›-Taste von aussen losgeschickt und fährt dann ohne Halt bis zum vordefinierten Stockwerk.

Vom Bau- zum Warenlift

Der grösste Warenlift wurde als Erstes montiert und als Baulift ausgekleidet. Verwendet man einen Lift während der Bauzeit für den Materialtransport, nutzt sich dieser natürlich entsprechend ab. Folglich war für diesen Lift nach der Fertigstellung des Gebäudes auch die Revision fest eingeplant. «Ich hatte bei diesem Projekt das erste Mal mit AS Aufzüge zu tun und muss sagen: Alles bestens, kann ich nur weiterempfehlen», so das Urteil von Bauleiter Marco Naef. Möglich, dass er bald mit einem weiteren Manufakt-Bau beschäftigt ist: Denn ähnliche Projekte wie jenes in Altstetten sind auch in Wädenswil und Winterthur geplant.

AS Produkte im Einsatz:

Mehr zu den Themen des Artikels:

Weitere Artikels die sie interessieren könnten: