Hotel, Autos und Aquarium unter einem Dach

Text: Roland Eggspühler Foto: Markus Beyeler, 2 Min. Lesezeit
Hotel, Autos und Aquarium unter einem Dach

Der ursprüngliche Gebäudeteil wurde kurz nach der Jahrtausendwende in Betrieb genommen. Im Erdgeschoss befinden sich Werkstatt und Pneuhandel und in den obersten Etagen Freizeit- und Gastronomieangebote mit Bowlingbahnen und Restaurants. Ein von AS speziell entwickelter Autolift verbindet alle Etagen. Seine ungewöhnliche Höhe von 2,60 Meter und die Maximallast von 5100 Kilogramm sind speziell auf die Rennlastwagen ausgelegt, mit denen Markus Bösiger 1999 bis 2014 LKW-Rennen fuhr.

XL-Autolift mit modernster Steuerung

Im Sommer 2019 zog die Autoausstellung mit Oldtimern, F1-Boliden und natürlich Markus Bösigers Renngespannen aus den Neunzigerjahren in den neuen Gebäudeteil um. Auch hier wurde ein XL-Autolift installiert. Er ist mit einer Steuerung der neuesten Generation ausgestattet und führt von der Hauptküche im Souterrain bis ins Attikageschoss. Neben Renn-LKWs transportiert er oft kleinere Nutzfahrzeuge: Bei grossen Cateringaufträgen bringt der Autolift Kühllieferwagen ins 1. UG, wo sie direkt ab Küche beladen werden.

Publikumsaufzüge mit viel Glas

Ein rundum verglaster Zwillingslift dominiert den Empfangsbereich des neuen Hotels. Bei der 15 Jahre älteren Doppelliftanlage im ursprünglichen Gebäudeteil war Vollverglasung noch undenkbar, es brauchte eine beidseitige Kabinenführung und damit viel mehr Beton. Nur die Einstiegsfronten konnten in Glas ausgeführt werden. Aber nur schon das sorgte damals für grosses Aufsehen.

Jeder Raum in unserem neuen Gebäude ist wandelbar. Die Aufzüge helfen uns, dieses multifunktionale Konzept im täglichen Betriebsalltag effizient umzusetzen.
Patrick Phillot, VRP Business Park Langenthal AG

Pneus, Fische und Oldtimer

Freizeit, Gastronomie, Gewerbe und Ausstellung sind eng verzahnt. So stehen im Bistro historische Autos gleich neben den Tischen. Auf Wunsch wird auch einmal ein spezieller Sportwagen im Attikageschoss vor dem Zimmer eines Brautpaars parkiert.

Sogar im ‹Aquarium›, einer Bar für maximal 660 Gäste im 1. UG, können Autos platziert werden. Doch im Zentrum stehen hier die Fische: Das weltweit grösste Aquarium ausserhalb eines Zoos bietet Lebensraum für unzählige bunte Exoten. Als einziges Element der Freizeitwelt lässt es sich nicht mit einem Lift in eine andere Etage verschieben.

AS Produkte im Einsatz:

Mehr zu den Themen des Artikels:

Weitere Artikels die sie interessieren könnten: