Der Liftspiegel wird smart!

Text: Roland Eggspühler Foto: Markus Beyeler, 2 Min. Lesezeit
Der Liftspiegel wird smart!

Das Hotel Bern, 1914 als Volkshaus erbaut, wurde 2018 bis 2020 mit grosser Sorgfalt total erneuert. AS durfte sieben Aufzüge realisieren, darunter Waren- und Küchenlifte, dazu einen besonders schnellen Speiselift mit 28,7 Meter Förderhöhe.

Im Zentrum steht jedoch die Duplexanlage im Hauptbereich. Sie führt die Gäste von der Lobby bis in die Zimmeretagen. Der linke «Zwilling» erschliesst zudem die Bar im Dachgeschoss, eine purpurrote Oase mit Aussicht über die Altstadtdächer. Früher war hier der Maschinenraum des alten Lifts, der bei modernen AS Lösungen nicht mehr nötig ist.

‹SpiegelShow› über integrierten LED-Screen

In Aufzügen nach SIA-Norm 500 (hindernisfreie Bauten) sind in den Kabinen grossflächige Spiegel vorgeschrieben, um den Raum optisch zu vergrössern und Sicherheit zu vermitteln. Im Hotel Bern wurden smarte Bildschirmspiegel verbaut: Ein verspiegeltes Innenglas wird abgedeckt durch ein komplett verdunkelndes Aussenelement. Die hellen Bildpunkte des dazwischen angebrachten LED-Bildschirms durchdringen die Spiegelwirkung.

«Wir könnten es im Lift ja kommenden Winter schneien lassen. Oder ein Cheminéefeuer auf den Bildschirm geben.»
Daniel Siegenthaler, Direktor Hotel Bern

Plakativ und ruhige Dynamik

Technisch ist jeder beliebige Inhalt möglich, aber am besten bewähren sich plakative, aufs Wesentliche reduzierte Botschaften. Sie kommen schneller an – ein wichtiger Punkt bei der kurzen Dauer der Liftfahrt. Bewegtbilder sollten aufgrund der kurzen Betrachtungsdistanz eine ruhige Dynamik aufweisen, damit das Auge folgen kann.

Kabinenbezogene Bildschirminhalte

In einem Content-Management-System lassen sich Informationen schnell produzieren oder tagesaktuell ergänzen. Die Regie ordnet die ausgewählten Clips dem jeweiligen Aufzug zu, andere hält sie in der Bibliothek für den nächsten Einsatz bereit.

Abends wird die Kabine, die bis in die Dachbar führt, mit Fotos von bunten Drinks bespielt. In der anderen werden die Gäste bereits aufs kommende Frühstücksbuffet eingestimmt.

Die Marketingverantwortliche entwickelte als zuständige Regisseurin schon gleich erste Ideen für saisonale Stimmungsclips, zum Beispiel Schneefall oder ein Cheminéefeuer im Winter. Die kreativen Möglichkeiten sind unendlich!

AS Produkte im Einsatz:

Mehr zum Hotel Bern

Mehr zu den Themen des Artikels:

Weitere Artikels die sie interessieren könnten: