Autolift CargoLift Traffic: sicherer und eleganter Transport für Prestigefahrzeuge

Text: Katja Guerra Foto: Frank Brüderli, 2 Min. Lesezeit
Autolift CargoLift Traffic: sicherer und eleganter Transport für Prestigefahrzeuge

Hohe Anforderungen an die Qualität

Die Karosseriewerkstatt ist offiziell autorisiert, an verschiedenen Marken wie Porsche, Bentley, Tesla, BMW, Volkswagen, Audi und Škoda zu arbeiten und Oldtimer zu restaurieren. Dabei sind Leidenschaft, Professionalität, Qualität und Schnelligkeit für die Familie Umiker, Inhaberin von Automek, zentral. Auch der neue Autolift musste diesen Anforderungen gerecht werden. Beim Autolift CargoLift Traffic von AS Aufzüge stehen Zuverlässigkeit und Sicherheit an erster Stelle. Ausserdem ist der Warenlift anpassungsfähig und konnte so einfach auf die spezifischen Kundenwünsche der Familie Umiker abgestimmt werden.

Autolift mit vier Haltestellen

Mit der Konstruktion des Autolifts wurde die Liftmanufaktur Boltshauser betraut, interner Lieferant von AS und spezialisiert auf Spezial- und Lastenaufzüge. «Einen Autolift mit vier Haltestellen entwerfen selbst wir nicht jeden Tag: Meist sind es nur zwei Etagen», meint Boltshauser-Mitarbeiter José Anon. Im Prinzip handle es sich bei dem Automek-Lift um das Standardmodell. «Der Kunde entschied sich für einen Autolift mit einer Tragfähigkeit von 5000 Kilogramm und einer Auf- und Abfahrgeschwindigkeit von 0,4 m/s, die sehr anpassungsfähig ist», erklärt er.

Bedienung von aussen

Zudem war die Bedienung zentral: «Besondere Merkmale des Lifts sind die Bedienung von aussen durch das Eingeben eines personalisierten Codes oder das Scannen mit einem Badge», sagt Anon. Hinzu kommt, dass die Passagiere die Kabine direkt aus dem Fahrzeug hinaus bedienen können. «Dafür müssen sie bloss das Autofenster herunterlassen und können dann die Etage wählen», meint José Anon weiter.

Individuelles Design

Der Autolift sollte sich darüber hinaus nahtlos in die Architektur des Gebäudeflügels integrieren. Deshalb entschied sich AS Aufzüge zusammen mit dem Kunden für einen Lift-Fussboden, der mit dem des Gebäudes harmoniert. «Für den Kunden, wie auch für uns, ist Präzision ein wichtiger Wert», betont Dino Isella, Montageleiter bei AS Aufzüge und Hauptansprechpartner der Familie Umiker für dieses Projekt. Zudem wurden einige Teile direkt vom Kunden nach seinen Bedürfnissen und Wünschen lackiert. Dadurch korrespondiert der neue Autolift perfekt mit den blitzblank polierten Autos.

AS Produkte im Einsatz:

Mehr zu den Themen des Artikels:

Weitere Artikels die sie interessieren könnten: