Energiemangellage und AS: die wichtigsten Fragen und Antworten
Die drohende Energiemangellage in der Schweiz hat bei uns oberste Priorität und wir geben unser Bestes, auch im Falle einer Energieknappheit für Sie da zu sein! Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Fragen und Antworten zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Diese werden laufend von unserer eigens dafür eingerichteten Arbeitsgruppe ergänzt.
FAQ
Bei einem Stromausfall fährt der Lift automatisch nach oben oder unten auf das nächstgelegene Stockwerk und öffnet seine Türen, sodass alle Fahrgäste die Liftkabine verlassen können. Der Lift kann danach nicht mehr genutzt werden, bis er von unserem Servicepersonal wieder in Betrieb gesetzt wird. Diese sogenannte «automatische Evakuierung» erfolgt über eine separate Batterie, die nicht von dem Stromausfall beeinträchtigt wird. Bitte beachten Sie, dass diese Option nur bei unseren neueren Liftmodellen zur Standardausstattung gehört. Falls gewünscht, können wir Ihren Lift damit nachrüsten. Gerne geben wir Ihnen darüber in einem persönlichen Gespräch Auskunft.
Auch wenn Ihr Lift nicht über die Option «automatische Evakuierung» verfügt, können eingeschlossene Personen in jedem Fall befreit werden. Dank der technischen Sicherheitsvorkehrungen an den Liftanlagen kann das AS Servicepersonal oder andere zuständige Personen, wie etwa die Feuerwehr, die Liftkabine bis zur nächstliegenden Etage bewegen und die Fahrgäste dort sicher aussteigen lassen. Die meisten Liftanlagen verfügen über eine manuelle Bremse, die kurzzeitig gelöst werden kann, um die Liftkabine so zur darüber- oder darunterliegenden Etage zu bewegen. Auch bei einem Stromausfall können die Fahrgäste so sicher aus jedem Lift befreit werden.
Alle unsere Notrufsysteme sind mit Batterien ausgestattet, mit denen die Kommunikation für mindestens eine Stunde aufrechterhalten werden kann. Das ist genügend Zeit, um den 24h-Störungsdienst zu benachrichtigen und bis zum Eintreffen des Servicepersonals mit der Zentrale im Gespräch zu bleiben. Anschliessend werden alle eingeschlossenen Fahrgäste aus der Kabine befreit und, wenn nötig, weitere Massnahmen eingeleitet.
Wenn Ihre Liftanlage über ein eigenes Telefonsystem verfügt, dann klären Sie die Situation bei einem Stromausfall bitte mit dem Hersteller oder dem Betreiber. Alle von uns betreuten Notrufsysteme sind mit Batterien ausgestattet und unser 24h-Störungsdienst ist an unser firmeneigenes Notstromaggregat angeschlossen. Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: 0848 84 01 56.
Falls Sie sich bezüglich Notrufsystem in Ihrer Liftanlage unsicher sind, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
AS verfügt über ein betriebseigenes Notstromaggregat, das im Falle eines Blackouts anspringt. Alle zentralen Abteilungen, wie der Störungsdienst und unsere Einsatzzentrale, sind an das Notstromaggregat angeschlossen, sodass wir eine unterbruchlose Notversorgung gewährleisten können. Sie erreichen unseren rund um die Uhr besetzten Störungsdienst unter: 0848 84 01 56.
Der Energieverbrauch hängt sehr von der jeweiligen Liftanlage ab. Je jünger der Lift, desto geringer der Stromverbrauch. Dank Stromrückgewinnung, LED-Sparlampen und weiteren technischen Details sind alle unsere neusten Produkte der Energieklasse A äusserst energieeffizient. Bei normalem Gebrauch verbraucht unser neuer Lifttyp SwissLift Plus und SwissLift Pro rund 490 kWh pro Jahr. Das entspricht in etwa dem Stromverbrauch einer Waschmaschine in einem Mehrfamilienhaus im gleichen Zeitraum.
Gerne offerieren wir Ihnen ein Messgerät und bauen es in Ihre Liftanlage ein. Um mehr darüber zu erfahren, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie bei Ihrem Lift Strom sparen können: von einfachen Handlungsanweisungen an Ihre Fahrgäste bis hin zur Aufrüstung Ihres Lifts.
Grundsätzlich gilt: Ein Lift verbraucht weniger Strom, wenn er weniger genutzt wird. Bitten Sie Ihre Fahrgäste zum Beispiel mit Plakaten, den Lift nur in dringenden Fällen zu benutzen. Bei einer Energiemangellage stossen Sie mit einer solchen Bitte sicherlich auf Verständnis. Ältere und körperlich eingeschränkte Personen sind im Alltag auf Lifte angewiesen. Dies gilt auch für Personen mit schwerem Gepäck oder Kinderwagen. Deshalb ist es ist wichtig, dass Lifte dafür weiterhin zur Verfügung stehen.
Falls Ihr Lift noch nicht über LED-Beleuchtung verfügt, können Sie auch dort noch erheblich sparen. LED-Lampen verbrauchen nämlich rund 90 % weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, um diese Möglichkeit zu besprechen.
Bei neueren Anlagen ist es zudem möglich, die Steuerung auf den sogenannten «Sammelbetrieb» umzustellen. Dabei wird die Steuerung so eingestellt, dass mehr Fahrgäste in der Liftkabine mitfahren können. Zwar dauert die einzelne Fahrt dadurch etwas länger, aber die Wartezeit vor dem Lift bleibt gleich. Dies ist eine einfache Möglichkeit, um den Stromverbrauch Ihres Lifts zu senken. Wir überprüfen diese Option gerne für Sie, falls Sie sich nicht sicher sind, ob diese bei Ihrer Liftanlage möglich ist.
Ferner können wir Ihre Liftanlage mit verschiedenen weiteren Lösungen nachrüsten, um Ihren Energieverbrauch zu reduzieren. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, sodass wir die Steuerung und den Antrieb Ihres Lifts analysieren können.
Bestimmte Personengruppen sind auf einen Lift angewiesen und auch für Transportfahrten kann ein Lift unumgänglich sein. Deshalb empfehlen wir Ihnen, den Lift nicht ganz abzuschalten. Eine bessere Option ist deshalb ein Aufruf an Ihre Fahrgäste, den Lift nur noch in dringenden Fällen zu nutzen. Wir unterstützen Sie gerne mit dem Aushang vor Ort.
Bitte beachten Sie, dass an Liftanlagen, die für längere Zeit abgeschaltet werden, Schaden entstehen kann. Entscheiden Sie sich dennoch dazu, den Lift abzustellen, dann unterstützen wir Sie selbstverständlich mit einer fachmännischen Ausserbetriebnahme.
Wenn Sie Ihren Lift ausschalten möchten, nehmen Sie bitte unbedingt Kontakt mit uns auf. Unsere Serviceleiterinnen und Serviceleiter beraten Sie gerne umfänglich. Wenn Sie sich für die Entlastung des Systems und die Ausserbetriebnahme Ihrer Anlage entscheiden, treffen wir, je nach Dauer des Unterbruchs, die entsprechenden Vorkehrungen, um Schäden zu vermeiden. Ausserdem unterstützen wir Sie dabei, Ihre Fahrgäste darüber zu informieren, dass die Anlage bis auf Weiteres ausser Betrieb ist.
Mit der DigiBox von AS kann der technische Zustande Ihrer Anlage permanent überwacht werden. Voraussetzung dafür ist eine entsprechend ausgestattete Steuerung. Bei der AS-DigiBox handelt es sich um eine Schnittstelle, die direkt mit unserem Störungsdienst verbunden ist, sodass wir proaktiv und zielgerichtet reagieren können. Gerne informieren wir Sie diesbezüglich über weitere Services und Dienstleistungen.
Solange eine Anlage ausser Betrieb ist, führen wir keine Wartungen durch. Sobald Sie Ihre Anlage wieder in Betrieb nehmen, nehmen wir auch unsere Servicedienstleistungen wieder auf und holen ausgefallene Wartungen nach. Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihrer Anlage sind so immer gewährleistet.
Das ist aktuell leider nicht möglich. In den Kantonen mit Gebäudeversicherung werden Schäden durch Stromausfall in der Regel allerdings durch die Versicherung gedeckt.