Neues Design, inspiriert von der Schweizer Natur.

Roman Schenkel Foto: Pius Amrein, Adobe Stock, 2 Min. Lesezeit
Neues Design, inspiriert von der Schweizer Natur.

Wer sagt eigentlich, dass uns Liftkabinen nur von Etage zu Etage befördern sollen? Kann die Fahrt im Aufzug nicht auch ein «Wow-Erlebnis» sein, das die Fahrgäste mit allen Sinnen erleben – eine entspannende Erholungspause im hektischen Alltag oder eine inspirierende Auszeit, welche die Kreativität anregt? Die neuen «Naturwelten» von AS Aufzüge schaffen eine Erlebniswelt für Fahrgäste. Die Gestaltung der Liftkabine durch die Wahl natürlicher, nachhaltiger Bau- und Werkstoffe imitiert die Schweizer Landschaften Wälder, Weiden und Gebirge. So tauchen Fahrgäste mit Betreten des Lifts in eine gänzlich andere Umwelt ab. «Die freundliche Gestaltung der Liftkabine durch die Wahl natürlicher Materialien an den Wänden aktiviert alle Sinne. Sie lädt Fahrgäste zum Betrachten und Berühren ein», sagt Farbgestalterin Esther Albert.

Der Schweizer Wald als Vorbild

Ein Waldspaziergang macht glücklich und soll sich sogar positiv auf die Gesundheit auswirken. Das Echtholz in der AS-Liftkabine verkörpert die Erdverbundenheit, Nachhaltigkeit und das naturnahe Leben, das wir mit Wäldern verbinden. Die individuelle Maserung jedes Holzbretts, die natürliche Farbe und die warme Oberfläche vermitteln ein Gefühl der Ruhe und Behaglichkeit.

Eine Hommage an die Schweizer Berge

Der Blick über atemberaubende Bergkulissen lässt uns demütig und dankbar sein und füllt unsere Energiereserven wieder auf. Auch an den Kabinenwänden ist Naturstein ein faszinierender Blickfang: ausdrucksstark, widerstandsfähig und unverwechselbar. Ob homogen und dunkel schimmernd, mit weichen Farbverläufen oder mit kraftvoller Zeichnung – Naturstein verleiht uns die Kraft, die wir benötigen, um unseren Alltag zu meistern.

Ein Produkt von Schweizer Nutztieren

Grasende Schafe auf saftigen Weiden beruhigen das Auge und vermitteln innere Ruhe und Behaglichkeit. Ihr Pendant in der Liftkabine ist Filz, der aus Naturwolle in der Schweiz produziert wird. Er steht für wohlige Wärme, für Geborgenheit und Schutz vor äusseren Einflüssen. Dunkler Filz, kombiniert mit Chromstahl, wirkt schlicht und elegant, heller Filz und Holz vermitteln ein Gefühl von Ruhe und Wärme. Mit natürlichen Materialien lassen sich spannende Kontraste schaffen – hell und dunkel, hart und weich, warm und kühl, glatt und strukturiert. Zurückhaltende Farbkombinationen beruhigen das Auge, die ansprechende Haptik der Oberflächen lädt zum Berühren ein und weckt angenehme Gefühle und Erinnerungen.

Für eine noch eindrucksvollere Liftkabine können die Holz-, Stein- und Filzwände mit Handläufen aus Massivholz mit Edelstahlwandhalterung ergänzt werden. «Für das Gesamtkonzept ergänzen Handläufe aus Eiche, Räuchereiche oder Nussbaum die natürliche Kabinenmaterialisierung», sagt AS Marketing Managerin Laura Truschinski. Jetzt braucht es nur noch die passende Lichtinszenierung. Warmweisse LED-Spots unterstreichen die behagliche Intimität des Raums, sorgen für natürliche Stimmung und unterstreichen so den hochwertigen Charakter der Naturwelten. «Mit den LED-Spots werden die Naturwelten-Wandverkleidungen gezielt betont», erklärt Truschinski.

Mehr zu den Themen des Artikels:

Weitere Artikels die sie interessieren könnten: